IMPRESSUM
Jana Schirmer | |
gesetzliche Berufsbezeichnung | Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe |
Staat der Anerkennung | Deutschland |
Anschrift | Ludwig-Richter-Straße 10 |
09212 Limbach-Oberfrohna | |
Telefon | 03722 - 94134 und 03722 - 816739 |
Fax | 03722 - 816872 |
Mail: | praxis@frauenarztpraxis-schirmer.de |
zuständige Institutionen | Sächsische Landesärztekammer, www.slaek.de Kassenärztliche Vereinigung Sachsen, www.kvs-sachsen.de |
Datenschutzerklärung | Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit unserer Praxis (telefonisch, schriftlich, persönlich) ist es notwendig, personenbezogene Daten wie Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Geburtsdatum zu erheben. DIese Erhebung und die Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich in Übereinstimmung mit dem geltenden Daten-schutzrecht. Ihre Daten werden nur gespeichert, wenn Sie uns diese aktiv übermitteln. Sie werden nur verwendet, um mit Ihnen Kontakt zu treten, um Ihre Anfragen zu beantworten oder Termine zu verschieben. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt in diesem Rahmen nicht. Wenn Sie bei uns in Behandlung sind, gehen wir sehr sorgfältig mit Ihren Daten um. Näheres dazu entnehmen Sie bitte folgender Patienteninformation:
PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ Sehr geehrte Patientin, der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben. 1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: Jana Schirmer Praxisname: Frauenarztpraxis Jana Schirmer Adresse: Ludwig-Richter-Straße 10, 09212 Limbach-Oberfrohna Telefon: Tel: 03722 - 94134, E-Mail: praxis@frauenarztpraxis-schirmer.de 2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen. 3. EMPFÄNGER IHRER DATEN Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger. 4. SPEICHERUNG IHRER DATEN Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungenlaut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung. 5. IHRE RECHTE Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Name: Sächsischer Datenschutzbeauftragter Anschrift: Bernhard von Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden Telefon: 0351-4935401, E-Mail: saechsdsb@slt.sachsen.de 6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden. Ihr Praxisteam |